Achtsame Wege Mediation

Mediation und Beratung bei Trennung/Scheidung

Wenn eine Paarbeziehung an den Punkt kommt, dass beide (oder oft auch nur eine/r) sich unsicher über die Beziehung sind oder sich auch schon klar für eine Trennung entschieden wurde, liegt in der Regel schon ein längere Geschichte des Bemühens um die Beziehung zurück. Die dabei erlebten – auch scheinbar widersprechenden - Gefühle zwischen Hoffnung und Resignation, Ohnmacht und Erleichterung, Wut und Trauer, ... prägen in hohem Maße die Kommunikation des Paares. In einer Situation, in der einerseits oft eher Abstand gewünscht wird, erfordert eine Klärung der sich aufgrund der Trennungsentscheidung ergebenden Fragen andererseits doch weitere Gespräche – vor allem, wenn Kinder betroffen sind.

Unter Berücksichtigung der Trennungsphasen kann es auch Sinn machen, die kurz-, mittel- und langfristigen Themen Schritt für Schritt zu klären, um eine Orientierung zu behalten.

Themen für Mediationsgespräche können in diesem Zusammenhang z.B. sein:

  • Wie gestalten wir die Wohnsituation in der Trennungsphase?
  • Wie sagen wir es den Kindern? Und wie können wir sie unterstützen?
  • Wie gestalten wir den weiteren Kontakt von uns Eltern mit den Kindern?
  • Wie klären wir die formellen Trennungsfragen (Trennungsfolgevereinbarung)?
  • Wie können wir zukünftig konstruktiv miteinander Reden?
  • Wie wollen wir zukünftig als Eltern beide für die Kinder sorgen?
  • Was gibt es ggf. noch aus der gemeinsamen Beziehungsgeschichte zu klären, das uns belastet?
  • ...

Wir achten während der Mediation ausdrücklich auch darauf, die Perspektive und das Erleben von betroffenen Kindern mit zu berücksichtigen.

Wir sind in Abstimmung mit den Eltern gern bereit, mit anderen sie und die Kinder unterstützenden Fachkräften im Sinne einer kooperativen, deeskalierenden und konsensorientierten Grundhaltung zusammen zu arbeiten.

Wir führen auch Mediationen im Rahmen von Familiengerichtsverfahren als Entscheidungsvorbereitung durch oder im Anschluss daran, um ein weiteres Zusammenwirken als Eltern vor dem Hintergrund abgeschlossener oder ausgesetzter Gerichtsverfahren zu erleichtern.