Achtsame Wege Mediation

Paartherapie

„Krisen in Liebesbeziehungen sind Anfragen, ob es noch eine Möglichkeit miteinander gibt.“

Arnold Retzer

Eine Paarbeziehung beginnt meist als Liebesgeschichte. Wie sie von einem Paar weiter „erzählt“ wird und wie sie sich entwickelt, hängt von vielen Faktoren ab, die sich manchmal auch ihrer Kontrolle entziehen. Liebesgeschichten werden weiter erzählt oder gehen verloren.

Auch Paarbeziehungen verändern sich, müssen im Alltag bestehen und durchleben so manche Höhen und Tiefen.

Paarbeziehungen leben durch geteilte Erfahrungen vom gemeinsamen Urlaub bis zur gelebten Sexualität und einem ausgewogenen Geben und Nehmen im Alltag. Es gibt Punkte in einer Paarbeziehung, wo es sinnvoll sein kann, sich begleitende Unterstützung zu holen, um Spannungen und anstehende Fragen zu klären. Einige Paare oder einzeln, Mann oder Frau, tragen sich über längere Zeit mit dem Gedanken an eine Trennung. Diese Trennungsgedanken können oft auch übersetzt werden in: Ich brauche in der Beziehung eine Veränderung, weiß aber nicht wie!

Wird die Liebes- und Paarbeziehung erschüttert, betrifft es gleichzeitig auch jeden einzelnen, das eigene Selbstverständnis.

Eine Paarberatung oder Paartherapie kann helfen, die Beziehung zu klären und achtsam neue Wege zu einer erfüllten, wertschätzenden Partnerschaft zu suchen.